Beschreibung:
In den späten 30er Jahren stieg der Bedarf an kleinen, leichten und preiswerten Feldbahntriebfahrzeugen. Strüver aus Hamburg baute den sogenannten "Schienenkuli"auf Lorenfahrwerk. Die leichten Fahrzeuge eignen sich somit besonders für Feldbahnen, die auf "fliegenden Gleisen" mit engen Radien und leichtem Unterbau betrieben werden.
Im Betrieb wurden einige Fahrzeuge mit einem Dach ausgerüstet.
1938 bis 1967 wurde fast 500 Stück gebaut. Viele sind heute im musealen Betrieb zu bewundern. Somit können die Modelle von der späten Epoche II bis in die Gegenwart eingesetzt werden.
Technische Daten:
Baujahr: 1938-1967
Länge: 1650 mm
Breite: 980 mm
Höhe mit Dach: 1800 mm
Radstand: 500 mm
Spurweite: 500 - 800 mm
Gewicht: 730 kg
Leistung: 5-6 PS
Vmax: 8 km/h
Zugleistung: 12 t in der Ebene
Lieferumfang:
Sounds\EEXP:
Rollmaterial\Schiene\Schmalspur600:
- Strüver Schienenkuli Dach schwarz
- Strüver Schienenkuli Dach rot
- Strüver Schienenkuli Dach rost
- Strüver Schienenkuli Dach grün
- Strüver Schienenkuli Dach grau
- Strüver Schienenkuli Dach gelb
- Strüver Schienenkuli Dach dunkelgrau
- Strüver Schienenkuli Dach blau
Doc:
- Struever_SKD_(600mm)_KK1.pdf
Hinweise:
Die Modelle werden im Verzeichnis ...\Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Schmalspur600 installiert und sind in EEP unter Dieselloks abrufbar.
Alle Modelle unterstützen die LOD-Funktion ab EEP8. LOD0 - bis 60600 Dreiecke, LOD1 - bis 12000 Dreiecke (80% Reduktion bei 130 m), LOD2 - um 700 Dreiecke (99% Reduktion bei 350 m).
Die Originaldatei des Fahrers wurde mir freundlicherweise von Daniel (DL1) zur Verfügung gestellt.
Der Fahrer / die Fahrerin kann per Schieberegler, Kontaktpunkt oder LUA in drei Positionen gebracht werden Schieberegler links = vorwärts, mitte = ausgestiegen (Skalierung auf Null), rechts = rückwärts.